Samstag, 19. April 2014

"Controler- Staubschutz- Wegversteck- Utensilo"

inklusive Schnittmuster- Skizze 

 





Versprochen hatte ich ein Tutorial zum "Faden und Stoffschnipsel- weg wisch Tuch inklusive Behälter" auch  Fadensammler genannt und sehr viel besser beim "Haus mit dem Rosensofa" erklärt. Fotos davon kannst du dir unter diesem Post angucken.

Darum kommt heute eine kurze Anleitung zu einem Utensilo mit Deckel.


In unserem Haus gibt es Utensilos in allen möglichen Farben & Formen. Auf der Kommode für Schlüssel, auf der Garderobe für Mützen und Handschuhe, als Deko für Ostern und neben dem Sofa als Zeitungssammler. Und auf eben diesem lagert mein Männe seine Controler für die PS. Nicht nur das ich das unschön finde, dort stauben sie auch ein (wenn sie lange nicht genutzt werden).
Darum habe ich aus dem Reststoff von den Osterutensilos diesen 
Controler- Staubschutz- Wegversteck- Utensilo genäht.

Ich habe dazu einfach in das Utensilo einen Deckel genäht.
Dieses Utensilo hat natürlich keinen Krempelranf.

Bevor du das Utensilo nähst, fertigst du einfach einen
Deckel an. Ich habe in diesem Fall eine Form gewählt, bei der die Seitenteile etwas überlappen. Wenn du nach dieser Anleitung nähst, musst du direkt beim zusammen nähen des Ober- und Innenstoffes an der Oberkante, den Deckel mit der Nahtzugabe mit einnähen.
Die rechte Seite von Oberstoff  und Deckel liegen dabei aufeinander.





Wichtig ist auch, dass du beim Verschließen der Seitennähte nicht über den Deckel nähst.










Eine Skizze für dieses kleine Utensilo mit Deckel habe ich auch gemacht.
Dieses musst du natürlich auf die gewünschten Maße umrechnen. Meins hat die Maße:
Breite: 22cm
Höhe:    6cm
Tiefe:   18cm
Die Seitenteile überlappen gut 3cm.
(Wenn du Fragen hast, schreib mir einfach eine Mail!)



So sah mein Utensilo vor dem Wenden aus. Du siehst, das durch den Deckel das ganze Werkstück aussieht, als hätte ich es gefüllt.


gewendetes Utensilo


Frohe Osterfeiertage!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Erstellen deines eigenen Utensilos mit Deckel!

Über ein feedback von dir würde ich mich freuen.
Deine Tina



bei Fragen, Anregungen und Kritik einfach eine Mail senden an: tinamiles.blogspot@web.de


Please share
 


Bilder in diesem Blog sind mein Eigentum und das soll auch so bleiben (bitte respektiere mein Urheberrecht)!


Sämtliche Texte Copyright © 2014 bei Tina Miles